Themenbereich: 1. Arbeitsuche
1.2. Tipps zur Bewerbung
Ob Sie einen neuen Arbeitsplatz bekommen, hängt stark davon ab, wie Sie sich in Ihrer Bewerbung präsentieren. In der Regel erwarten Unternehmen eine schriftliche Bewerbung. Um aus der großen Zahl von Bewerbungen die "passende" herauszufinden, führen die meisten Betriebe eine Vorauswahl der eingereichten Bewerbungsunterlagen durch.
Folgende Unterlagen sollten Sie – soweit in der Stellenausschreibung nicht ausdrücklich etwas anderes verlangt wird – in dieser Reihenfolge zu einer vollständigen schriftlichen Bewerbung zusammenstellen:
- Bewerbungsschreiben
- tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
- Kopien Ihrer letzten Arbeitszeugnisse
- gegebenenfalls Kopien der Abschlusszeugnisse Ihrer Berufsausbildung (z.B. Gesellen- oder Meisterbrief, Diplomzeugnis)
- gegebenenfalls das Abschlusszeugnis der Schule
- gegebenenfalls Nachweise über Praktika oder Zusatzqualifikationen
Worauf ist bei den Bewerbungsunterlagen zu achten?
- Schreiben Sie Ihre Bewerbungsunterlagen möglichst mit dem PC und drucken Sie diese auf weißem DIN-A4-Papier aus. Achten Sie darauf, dass der linke Rand ausreichend ist, um die Bewerbung auch in einer Mappe lesen zu können (etwa 2,5 cm).
- Verwenden Sie ein ansprechendes Lichtbild vom Fotografen, möglichst kein Automatenfoto! Schreiben Sie Ihren Namen und Ihre Anschrift auf die Rückseite des Fotos und befestigen Sie es mit Fotoecken auf dem Lebenslauf (kleben Sie es nicht fest, um es gegebenenfalls wieder benutzen zu können und verwenden Sie auch keine Büroklammer).
- Reichen Sie das Bewerbungsschreiben und den Lebenslauf immer im Original ein, Zeugnisse oder Bescheinigungen als gut lesbare Kopie.
- Achten Sie auf die Rechtschreibung und auf ordentliche Unterlagen ohne Flecken und Knicke.
- Kontrollieren Sie, ob Ihre Daten und persönlichen Angaben im Bewerbungsschreiben mit denen im Lebenslauf übereinstimmen.
- Lassen Sie Ihre Unterlagen von einem Bekannten überprüfen, ob sie klar, deutlich und fehlerfrei geschrieben sind und Sie sich positiv darstellen.
- Machen Sie von Ihrem Bewerbungsschreiben eine Kopie, damit Sie noch wissen, was Sie geschrieben haben, wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden.
- Legen Sie die Unterlagen in eine handelsübliche Bewerbungsmappe oder einen Clip-Hefter (nicht lochen) und achten Sie auf die Reihenfolge: Lebenslauf mit Foto, Zeugniskopien in zeitlicher Abfolge (das aktuellste zuerst). Das Bewerbungsschreiben legen Sie lose ein. Verschicken Sie alles in einem großen stabilen Briefumschlag (nicht knicken).
- Vergessen Sie nicht, auch auf den Umschlag Ihren Namen und Ihre Adresse und den richtigen Empfänger zu schreiben. Achten Sie außerdem auf ausreichendes Porto und bringen Sie den Umschlag am besten persönlich zur Post.
Insbesondere große Unternehmen gehen immer mehr zu Onlinebewerbungen über. Sie bieten Ihnen an, Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail zu senden oder Ihre Angaben in speziellen Bewerbungsformularen auf den Internetseiten der Unternehmen einzutragen.
Für Onlinebewerbungen ist es erforderlich, dass Sie Ihre Bewerbungsunterlagen digital zur Verfügung haben. Ihre Unterlagen und Zeugnisse sollten Sie am besten in Form von PDF-Dateien verschicken.
Vorstellungsgespräch
- Erscheinen Sie pünktlich und achten Sie auf eine freundliche Begrüßung.
- In der Regel beginnt der Arbeitgeber das Gespräch. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf die Stimmung einzustellen.
- Nach Ihrer persönlichen Vorstellung und einigen Informationen zu Ihrer Ausbildung sollten Sie deutlich machen, warum Sie sich gerade auf diese Stelle bewerben. Zeigen Sie, dass Sie Interesse an der Stelle haben, kompetent und motiviert sind.
- Fragen nach Ihrem Gesundheitszustand müssen Sie grundsätzlich wahrheitsgemäß beantworten, wenn der Arbeitgeber ein berechtigtes Interesse an Informationen über eine Erkrankung oder eine Krankheitsgefährdung hat und diese einen Bezug zum einzugehenden Arbeitsverhältnis hat.
- Stellen Sie Fragen zu Ihrer späteren Tätigkeit.
- Versuchen Sie zum Abschluss Ihres Gesprächs einen Termin auszumachen, an dem Sie sich entweder selbst oder sich das Unternehmen bei Ihnen meldet.
Weitere Tipps, Muster und Checklisten finden Sie im Onlineangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und in der Broschüre JOBPROFI der Agentur für Arbeit.
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