• Lebenslagen von A-Z

Zurück zur Übersicht

Eichung von Messgeräten beantragen

Ob ein Messgerät geeicht sein muss, entscheidet sich nach seinem jeweiligen Einsatzbereich. Messgeräte der Einsatzbereiche "geschäftlicher und amtlicher Verkehr" sowie "Überwachung des Straßenverkehrs" müssen geeicht sein.

Für Messgeräte folgender Einsatzbereiche besteht teilweise Eichpflicht:

  • Arbeitsschutz
  • Umweltschutz
  • Strahlenschutz

Gültigkeitsdauer

Die Gültigkeitsdauer für eine Eichung beträgt zwischen einem und  mehreren Jahren. Sie können Ihre Messgeräte während der gesamten Dauer des Ablaufjahres erneut eichen lassen. Der Zeitpunkt der Eichung ist nicht auf bestimmte Monate des Ablaufjahres beschränkt.

Das Ablaufdatum der neu erfolgten Eichung bleibt dabei in jedem Fall der 31. Dezember des neuen Ablaufjahres. 

Tipp: Informationen über das Eichwesen in Baden-Württemberg finden Sie auf den Seiten des Regierungspräsidiums Tübingen – Mess- und Eichwesen.

Verfahrensablauf

Sie müssen die Eichung bei dem Eichamt beantragen, in dessen Bezirk das Messgerät aufgestellt ist. Bei transportablen Messgeräten können Sie den Antrag auf Eichung auch bei jedem anderen Eichamt stellen.

Messgeräte für Elektrizität, Gas, Wasser oder Wärme müssen Sie einer staatlich anerkannten Prüfstelle zur Eichung vorlegen.

Hinweis: In besonderen Fällen kann der Messgerätebesitzer oder die Messgerätebesitzerin zum Transport oder zur Bereitstellung der notwendigen Prüfmittel verpflichtet werden.
Dies betrifft vor allem größere Industrie- und Fahrzeugwaagen, bei denen Gewichte und möglicherweise ein Belastungsfahrzeug benötigt werden.

Voraussetzungen

Das Messgerät muss mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Bauartzulassung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
  • allgemeine Zulassung zur Eichung
  • bei EWG-Bauartzulassung: Bauartzulassung einer europäischen Zulassungsbehörde
  • Konformitätsbewertung nach europäischer Messgeräterichtlinie oder nach europäischer Waagenrichtlinie (CE-Kennzeichnung)

Zuständigkeit

  • das zum Regierungspräsidium Tübingen zugehörende Eichamt, in dessen Bezirk das Messgerät aufgestellt ist oder dem das Messgerät vorgelegt wird
  • die staatlich anerkannten Prüfstellen bei Messgeräten für Elektrizität, Gas, Wasser oder Wärme

Erforderliche Unterlagen

Bei EWG-Bauartzulassung, sofern sie nicht von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt ist:

  • eine Ausfertigung des Zulassungsscheines

In besonderen Fällen können weitere Unterlagen erforderlich sein (z.B. Messanlagenbrief).

Frist/Dauer

Antrag: mindestens 10 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit beim zuständigen Eichamt

Kosten

Gebühren nach der Eichkostenverordnung

Rechtsgrundlage

Termine

Termine
Dezember 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            

Aktuelles Wetter

Das Wetter in Hausen am Tann

Wussten Sie schon?

...dass in der Gemeinde Hausen am Tann die Möglichkeit der Unterbringung in einem Ferienhaus besteht (Nähere Auskünfte erteilt die Gemeindeverwaltung)