• Verfahren von A-Z

Zurück zur Übersicht

Bewerbung bei der Polizei

Abhängig von Ihrem Bildungsabschluss können Sie sich  für den mittleren und/oder den gehobenen Polizeidienst in Baden-Württemberg bewerben. Ausführliche Informationen finden Sie im Portal der Polizei Baden-Württembergs.

Ihre Bewerbung muss bis zum Bewerbungsschluss vorliegen:

  • Bewerbungsschluss für die am 1. März beginnende Ausbildung zum mittleren Polizeivollzugsdienst ist der 15. Mai des Vorjahres,
  • Bewerbungen für die Einstellung zum 1. September müssen bis zum 15. November des Vorjahres eingehen,
  • der Bewerbungsschluss für die Einstellung in den gehobenen Polizeivollzugsdienst am 1. Juli ist der 30. September des Vorjahres.

Entscheidend ist das Datum des Posteingangs bei Ihrer Einstellungsberaterin bzw. Ihrem Einstellungsberater.

Verfahrensablauf

Wenden Sie sich bitte an die zuständige Einstellungsberaterin bzw. den zuständigen Einstellungsberater. Dort erhalten Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen und alle wichtigen Informationen für eine erfolgreiche Bewerbung.

Voraussetzungen

Allgemeine Einstellungsvoraussetzungen sind:

  • Sie sind nicht mit dem Gesetz in Konflikt gekommen.
  • Sie gewährleisten, dass Sie für die freiheitlich-demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes eintreten.
  • Sie haben die deutsche Staatsangehörigkeit (für nichtdeutsche Staatsangehörige sind Ausnahmen möglich).
  • Eine Mindestgröße von 1,60 Meter
  • Sie sind in guter körperlicher Verfassung.

Für ausländische Staatsangehörige gelten grundsätzlich dieselben Einstellungsvoraussetzungen wie für Deutsche. Eine Einstellung ist möglich, wenn ein dringendes dienstliches Bedürfnis für eine Einstellung bejaht wird. Darüber hinaus müssen Sie

  • ihre Muttersprache in Wort und Schrift beherrschen,
  • eine Niederlassungserlaubnis gem. § 9 AufenthG, Freizügigkeitsbescheinigung (bei EU-Bürgern gem. § 5 FreizügG/EU) besitzen und
  • sich seit mindestens zehn Jahren in Deutschland aufhalten (Anhaltswert).

Für den mittleren und gehobenen Dienst gelten zusätzliche Einstellungsvoraussetzungen.

Mittlerer Dienst:

  • mittlerer Bildungsabschluss (mittlere Reife oder, wenn Sie die Hauptschule besucht haben, ein als gleichwertig anerkannter mittlerer Bildungsabschluss) und ein Notendurchschnitt des Bewerbungszeugnisses bei mittlerem Bildungsabschluss von mindestens 3,2 oder
  • ein höherer Bildungsabschluss (Fachhochschulreife, Abitur oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss gem. § 59 LHG)
  • Einstellungsalter: 16,5 bis 30 Jahre (Ausnahmen sind möglich)

Hinweis: Bis zu einem bestimmten Ausbildungsabschnitt müssen Sie auf eigene Kosten die Fahrerlaubnisklasse B bei einer privaten Fahrschule erwerben.

Gehobener Dienst:

  • höherer Bildungsabschluss (Fachhochschulreife, Abitur oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss gem. § 59 LHG) und ein Notendurchschnitt des Bewerbungszeugnisses von mindestens 3,0
  • Einstellungsalter: höchstens 31 Jahre (Ausnahmen sind möglich)
  • Fahrerlaubnisklasse B
    Der Nachweis erfolgt durch den Führerschein oder mit der Prüfbescheinigung zum "Begleiteten Fahren ab 17".

Der Notendurchschnitt des Bewerbungszeugnisses wird nach einem eigenen Berechnungsmodus der Bereitschaftspolizei errechnet.

Zuständigkeit

Bewerber und Bewerberinnen aus Baden-Württemberg:
Die Einstellungsberaterinnen und Einstellungsberater der Polizeidirektionen und Polizeipräsidien Ihres Wohnortes.

Bewerber und Bewerberinnen aus anderen Bundesländern:
Die zuständige Einstellungsberaterin oder der zuständige Einstellungsberater der entsprechenden Bereitschaftspolizeidirektion.
Alle Informationen hierzu im Onlineauftritt der Polizei

Erforderliche Unterlagen

  • Bewerbungsbogen der Polizei einschließlich Zusatzbogen
  • Schulabschluss- und Zwischenzeugnisse (beglaubigte Kopien)
  • Zeugnisse über Ihre Berufsausbildung (beglaubigte Kopien)
  • Lebenslauf
  • Geburtsurkunde
  • augenärztliches Attest (nur bei Beeinträchtigung der Sehleistung)
  • Ferner können erforderlich sein:
    • Nachweis der Fahrerlaubnisklasse B (für den gehobenen Dienst)
    • Nachweis der Aufenthaltsberechtigung
    • Erklärung über Ihre Zivildienstzeit oder Ihre Zeit bei der Bundeswehr

Reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Bewerbungsschluss bei Ihrer Einstellungsberaterin bzw. Ihrem Einstellungsberater ein. Anschließend erhalten Sie eine Einladung zum Auswahltest bei der Bereitschaftspolizei. Dieser besteht aus folgenden Teilen:

Bestehen Sie den Auswahltest, erhalten Sie einen Termin für eine ärztliche Untersuchung, um Ihre Polizeidiensttauglichkeit feststellen zu lassen.

Frist/Dauer

  • Bewerbungsschluss für die am 1. März beginnende Ausbildung zum mittleren Polizeivollzugsdienst ist der 15. Mai des Vorjahres,
  • Bewerbungen für die Einstellung zum 1. September müssen bis zum 15. November des Vorjahres eingehen,
  • der Bewerbungsschluss für die Einstellung in den gehobenen Polizeivollzugsdienst am 1. Juli ist der 30. September des Vorjahres.

Es gilt das Datum des Posteingangs.

Kosten

keine

Termine

Termine
November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Aktuelles Wetter

Das Wetter in Hausen am Tann

Wussten Sie schon?

...dass die Gemeinde flächendeckend mit Hochleistungsinternet versorgt ist